Archive for Mai, 2007
Bauchspeicheldrüsenkrebs vorbeugen
Der regelmäßige Verzehr von Zwiebeln, Äpfel, Beeren, Grünkohl und Brokkoli wirkt vermutlich dem Bauchspeicheldrüsenkrebs entgegen. Zu diesem Ergebnis kam zumindest eine US-amerikanische Studie mit über 180.000 Teilnehmern. Lebensmittel mit hohen Anteilen so genannter Flavonole (sekundäre Pflanzenstoffe) sind demnach besonders gesund. Die Studienteilnehmer, die mit ihrer Nahrung am meisten Flavonole aufnahmen, hatten im Vergleich zu Teilnehmern [...]
scherzhafte Anleitung zum Abnehmen
Keine Lust mehr auf klassische Diät- und Ernährungsberatung? Einen neuen Ansatz bietet das Buch „Jeder kriegt sein Fett weg“. Das Buch setzt auf die Faktoren Emotionalität und Amüsement, wenn es beispielsweise in einem von 22 Kapiteln heißt „Gehen Sie immer hungrig einkaufen“. Dem Leser werden auf humoristische Weise seine Fehler nahe gebracht und konkrete Empfehlungen [...]
5 dicke Diätlügen
1. Wer sich zuckerfrei ernährt, kann kaum zunehmen. Niemand kann sich völlig zuckerfrei ernähren. Stärke wird im Körper in Zucker umwandelt und ist in vielen Lebensmitteln enthalten. wer auf Zucker ganz verzichtet lebt gefährlich, denn Zucker ist der einzige Energielieferant für das Gehirn. 2. Mit vielen kleinen Mahlzeiten verhindert man das Zunehmen. Bisher ist diese [...]
Der einfach Weg zu kleineren Portionen
Nicht selten werden wir mit übergroßen Mahlzeiten oder Snacks konfrontiert. Fast-Food Ketten bieten uns die größeren Portionen oft sogar als Schnäppchen an. In Kino gibt es Popcorn nur in gigantischen Abmessungen und Restaurantketten bieten ihre Mahlzeiten als “All you can eat” an. Wo soll das noch hin führen? Doch nicht nur beim Essen außer Haus [...]
Fettarme Diäten und kohlenhydratarme Diäten sind gleich erfolgreich
Laut einer Studie an der Tufts Universität in Boston sind Fettarme Diäten und kohlenhydratarme Diäten gleich effektiv. In der kontrollierten Studie wurden Gewicht, Körperzusammensetzung, Blutwerte und Durchhaltevermögen von 29 leicht übergewichtigen Erwachsenen untersucht. Dabei wurde eine Diät mit hohem Kohlenhydrat- (60% der Energie) und niedrigem Fettgehalt (20% der Energie) mit einer so genannten Low-Carb-Diät verglichen. [...]


